ppp -ddial via rc.conf - mit anderer config einwählen

From: Fabian Peters <lists.fabian(at)e-lumo.com>
Date: Wed, 8 Mar 2006 14:56:12 +0100

Hallo zusammen!

Auf einem Rechner mit 6_RELEASE wird ppp via Eintrag in der rc.conf
im ddial Modus gestartet. Die ppp.conf enthält zwei ppp-profiles für
die PPPoE Einwahl via T-DSL. Jedes der Profile läuft einwandfrei,
wenn es in der rc.conf eingetragen ist und der Rechner hochfährt.
Ich kann jedoch keine Möglichkeit finden, ppp später zur Einwahl über
den anderen Provider zu überreden. Beende ich ppp und starte dann
manuell "/usr/sbin/ppp -quiet -ddial provider2", steht im ppp.log
nach den Einträgen zur beendeten Verbindung nur:

Mar 8 14:22:29 host ppp[2586]: Phase: Using interface: tun0
Mar 8 14:22:29 host ppp[2586]: Phase: deflink: Created in closed state

Andere Modi (-auto, -background) bringen das gleiche Ergebnis. Auch
wenn es nicht oft notwendig ist, ist ein Neustart um sich über einen
anderen Provider einzuwählen doch irgendwie nicht so der Weisheit
letzter Schluß...

Bin für jeden Rat dankbar, Grüße

Fabian