Re: Hartnaeckige SCSI-Fehler, die LOESUNG!?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 8 Mar 2006 09:53:23 +0100 (CET)

Ingo Rohlfs <ml(at)dr-rohlfs.de> wrote:
> Eine Lösung der Frage, warum FreeSBEE erfolg hatte: nur ein Prozessor.
>
> Es handelt sich um eine Zweiprozessormaschine. Sobald ich einen im Bios
> ausschalte, geht es auch mit FreeBSD 6.0.
>
> Nur, was fange ich jetzt damit an?
> Kann ich den zweiten Prozessor benutzten, oder gleich ausbauen?

Erstmal auf RELENG_6 aktualisieren und gucken, ob es dann
mit SMP geht. Vielleicht war der betreffende Controller-
Treiber in 6.0 noch nicht ganz SMP-clean.

Wenn's damit auch noch nicht geht, mußt Du versuchen, das
Problem näher einzugrenzen. Vielleicht kann dann auch ei-
ner der Experten auf einer anderen Mailingliste weiterhel-
fen (z.B. freebsd-scsi oder freebsd-hackers).

> Die Version 6.0 weist dem Controller übrigens den Interupt 22 zu,
> statt 5, wie es die VErsion 5.3 macht. Komisch, wo kommen so grosse
> interupts her?

Warum nicht? Bei mir ist die Netzwerkkarte (bfe0) auch
auf irq22, und pcm0 und fwohci0 teilen sich irq17. Moderne
Rechner mit APIC und ACPI sind ja nicht mehr auf die 15
Interrupts des altertümlichen 8259-PIC angewiesen.

Die Interrupt-Nummern werden übrigens anhand von ACPI zu-
gewiesen (zumindest bei RELENG_6). Wenn Du also ohne ACPI
bootest, erhältst Du möglicherweise andere Nummern. Ebenso
können sich die Nummern ändern, wenn Du »device APIC« nicht
im Kernel hast -- bei RELENG_6 ist das per Default drin,
bei 5.3 vielleicht noch nicht (weiß ich grad nicht genau
und bin zu faul zum Nachgucken).

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters