Re: Keyboardproblem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 22 Feb 2006 21:11:46 +1100 (EST)

On Wed, 22 Feb 2006, Oliver Fromme wrote:

> Der devd, vermute ich. Gehe ich recht in der Annahme, daß
> das Problem nur dann auftritt, wenn zusätzlich eine USB-
> Tastatur angeschlossen ist?

Nein. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur die PS/2-Tastatur dran.

Natuerlich kann es trotzdem der devd sein..

Das Bloede ist, dass ich die Kiste nur einen Tag wirklich "in der Hand"
hatte, urspruenglich sollte ich fuer den ganzen Installationskram drei
Tage haben, dann waren aber die Kuriere unpuenktlich..

Jetzt steht die Kiste halt in Sydney und ich komme nur ueber die
Remote-Konsole ran (immerhin) Das Keyboard lasse ich nun als
"Merkwuerdigkeit" stehen. Das funktioniert uebrigens auch bei der
Remote-Konsole (Java-Applet im Browser) nicht zuverlaessig, ich habe da
die Moeglichkeit Buttons mit Tasten zu belegen, da hatte ich heute dann
"Up" und "Down" und F12 etc. draufgelegt, um ins BIOS zu kommen.

Im Moment kommt da gerade Red Hat drauf, da das Problem mit den
Netzwerkkarten ungeloest ist und mein Chef ungeduldig wird. Ich habe
uebrigens das gestern erwaehnte Firewall-Skript erweitert, dass es nun mit
der gleichen Konfig auch ein iptables-Skript erzeugen kann. Da werden
uebrigens aus 29 Zeilen pf.conf 63 Zeilen iptables..

Wie auch immer, Plattenplatz ist ja genug, und ich werde den Rechner
Dual-Boot angedeihen lassen, in der Hoffnung, dass das
FreeBSD-Kartenproblem noch geloest werden kann. Die Rechner sind nach
Installation "nur" Stand-By, Desaster Recovery, so dass ich mir wohl auch
mal ein FreeBSD-Debuggen leisten kann.

Und ein erster Test fuer Remote-Deployment, naechste Woche ist Dubai dran.
Da installieren Leute, die gerade so ein bisschen Bescheid wissen, auf
Hardware, die dort verfuegbar war (und ungetestet ist, es wird da HP
sein). Nach der Basis-Installation wollen/sollen wir dann Remote "den
Rest" uebernehmen. Na, mal sehen..

Gruss
Peter