Re: USB Tastatur im Single user modus??

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 22 Feb 2006 09:36:49 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> beim Upgrade von Java ist mir die Kiste abgeschmiert, beim Neustart
> musste ich beim fsck eingreifen. Das Problem ist nur das eine
> USB-Tastatur da nicht funktioniert, sie ist zwar aktiv (num taste
> reagiert) aber ich kann nichts eingeben. Ich habe allerdings auch keine
> PS2 Tastatur da. Wie komme ich an den Prompt??

Gar nicht, wenn Du das nicht vorher richtig konfiguriert
hast.

Wenn Du ein System nur mit USB-Tastaur betreiben willst,
solltest Du »device atkbd« aus Deinem Kernel entfernen
(möglicherweise genügt es auch schon, in /boot/device.hints
den Eintrag hint.atkbd.0.disabled="1" zu machen; das habe
ich aber nicht ausprobiert).

Bei syscons mußt Du außerdem das Flag 0x100 setzen, d.h. in
Deiner /boot/device.hints sollte folgende Zeile enthalten
sein: hint.sc.0.flags="0x100" (Aber das sollte eh schon
der Default sein.)

Obige Einstellungen bewirken, daß syscons beim Booten nicht
an atkbd bindet (weil's den nicht gibt), und das Flag 0x100
bewirkt stattdessen, daß es sich an die erste Tastatur bin-
det, die später entdeckt wird, und das ist dann die USB-Ta-
statur.

(Natürlich kann man das alles später wieder mit kbdcontrol
ändern, was einem aber im Single-User-Mode nichts nützt,
wenn man dort nichts eingeben kann. In so einem Fall ist
natürlich eine serielle Konsole immer äußerst hilfreich,
weshalb es empfehlenswert ist, immer ein altes Notebook
oder einen sonstigen Rechner mit Nullmodemkabel zur Ver-
fügung zu haben. Notfalls tut's auch eine Windows-Kiste
mit Kermit, Hyperterm o.ä., oder gar ein PDA oder PocketPC
mit serieller Schnittstelle; zum Eingeben eines Kommandos
im Single-User-Mode reicht das allemal.)

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell