Re: PArtitionstabelle ändern?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 20 Feb 2006 14:31:44 +0100 (CET)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> ich habe hier eine Festplatte bei der die Partitionseinträge für den
> Dateisystemtyp nicht mehr stimmen. Es sind drei Partitionen drauf mit
> FAT32 Strukturen, in der Partitionstabelle ist das aber nicht vermerkt,
> dadurch werden die Platten nicht erkannt (können nicht gemountet werden
> und auch kein Zugriff auf die Laufwerke unter Windows).
>
> Kann ich den Dateisystemtyp irgendwie mit FreeBSD mitteln auf FAT32
> zurücksetzen??

Mit fdisk(8). Z.B. kannst Du mit »fdisk -u1« die Daten der
ersten Partition ändern. Das Tool ist interaktiv und fragt
Dich nach diversen Dingen (z.B. auch Anfang und Ende der
Partition). Wo Du nichts ändern möchtest, brauchst Du nur
<Enter> zu drücken.

Ich glaube, der Typ für 'ne FAT-Partition is 14 dezimal
(0x0E hexadezimal), bin jetzt aber nicht 100% sicher.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek