ad1: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=63

From: Marco Hafke <marco(at)styx.freebsdlover.org>
Date: Wed, 15 Feb 2006 09:40:45 +0100

Hallo Leute!
Ich habe 2 Festplatten mit je 120 GB in dem Rechner und auf der ersten
ist Windows installiert. Die zweite Platte ist völlig leer. Egal, was
ich auch mache, er meldet mir bei der Installation über Sysinstall:

"Unable to find device node for /dev/ad1s1 in /dev! The creation of
filesystem will be aborted."

Wobei die Pfadangabe für das Device auch anders sein kann, je nachdem ob
ich versucht habe BSD auf der 1. oder auf der 2. Platte zu installieren.
Am liebsten wäre mir BSD einfach auf der 2. Platte zu haben, also Dualboot.

Getestet habe ich das mit FreeBSD 5.4 und mit FreeBSd 6.1 BETA1. Immer
das gleiche Ergebnis.

Ich habe mir dann mal per Alt+F2 die weiteren Fehlermeldungen angeschaut:

DEBUG: ioctl(3, TIOCCONS, NULL) = 0 (success)
DEBUG: Add mapping for /dev/cuad0 to sl0
DEBUG: Sanitized geometry for ad1 is 14596/255/63.
DEBUG: Scanning disk ad1 for root filesystem
DEBUG: Scanning disk ad1 for swap partitions
ad1: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=63
ad1: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=63
ad1: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR>
error=84<ICRC,ABORTED> LBA=63

Ich habe auch schon probiert UDMA auszuschalten oder die
Plattengeometrie verändert im BIOS einzutragen. Hilft alles nichts. Was
mich am meisten wundert ist, dass Windoof einwandfrei und ohne zu murren
läuft. Die Hardware werde ich trotz allem gleich nochmal checken.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Marco Hafke