FreeBSD (und Linux) - FibreChannel / welche Controller

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 07 Feb 2006 22:36:17 +0100

Moin zusammen,

[Herstellung des Kontexts]

... ich stehe gerade vor der niedlichen Aufgabe, eine
kleinere Ansammlung von Servern mit steigenden Platten-
platz-Bedarf zu restrukturieren. Ausserdem soll ein
plattenbasiertes Backup-System geschaffen werden.

Ziel ist eine moeglichst weitgehend modulare / Aus-
tauschbarkeit von Komponenten bietende Hardwareland-
schaft. Es sollte jederzeit moeglich sein, dass die
Hardware eines "nicht so wichtigen" Servers als Er-
satz fuer defekte Hardware eines *wichtigen* Servers
verwendet werden kann. Alternativ wandert ein "cold-
stand-by"-Server in den Schrank, der dann fuer einen
beliebigen anderen Server einspringen koennte.

Im Moment sieht es so aus, als waere es eine gute Idee,
den Massenspeicher ueber externe multi-host-faehige
RAID-Systeme an die (dann nur noch 3) Server zu ver-
teilen. (Dann reicht ein Reboot von der passenden LUN,
um diesen Hardwaretausch durchzufuehren.) Das fuehrt
dann schon fast zwangslaeufig zur Ueberlegung Fibre-
Channel einzusetzen.

[Eigentliche Frage]
FreeBSD bietet ja nur recht rudimentaeren FibreChannel-
Support. Mit fehlendem Multipath und Problemen bei
"wirklich vielen" LUNs werde ich in der recht kleinen
Umgebung aber wohl klarkommen. Spannender ist da eher
die Frage, welcher der beiden Treiber isp(4), mpt(4)
stabiler / unproblematischer laeuft.
Gibt es irgendwelche Stolperfallen, die man als FC-
Einsteiger typischerweise uebersieht (allgemein oder
FreeBSd-spezifisch)?

Sind Hardware und Treiber 64-Bit-clean?

Nur zwei der drei genannten Server werden unter Free-
BSD laufen; der dritte laeuft zwangslaeufig unter Li-
nux (VMWare GSX evtl. [bei Performance-Problemen] in
Zukunft auch unter ESX). Falls also jemand etwas zu
isp/mpt-FC-hardware unter Linux sagen kann, nehme ich
das gern zur Kenntnis.

Danke,
    Andreas

P.S.:

Tendentiell finde ich ja die Sun Galaxy Kisten recht
nett (wenn man vom SAS-HA mal absieht). Welche Chips
stecken denn in den Sun FC-HAs?
Alternativ dachte ich an HP oder SuperMicro. (BTW, hat
jemand Erfahrung mit <http://www.deltacomputer.de>?)