Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Feb 2006 17:26:50 +0100 (CET)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> Er hat die HW ja bereits (so ein Riesen-Teil von ebay, nehme ich an).
> Die sind wirklich billig zu haben.

Mehr sind die ja auch nicht mehr wert.

> Mir wäre aber so ein Ungetüm unangenehm.
> Da kriege ich ja mittlerweile auf dem gleichen Raum ein IBM BladeCenter
> unter, mit 14*2 DualCore Opterons...

In der Tat, damit ist dann PAE kein Thema, und die dürften
auch weniger Strom schlucken. Den Faktor Stomkosten unter-
schätzt man leicht (von Umweltaspekten mal ganz abgesehen).

Ich kannte mal jemanden, der sich sich ganz stolz (und ganz
billig) einen Sechsfach-PentiumPro ins Zimmer gestellt und
als Heimserver verwendet hat. Als dann die nächste Strom-
rechnung kam, gab das eine ziemlich böse Überraschung.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)