Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Feb 2006 18:48:04 +0100 (CET)

Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de> wrote:
> die Zeilen "options SMP" und "options PAE" habe ich hinzugefügt und nun
> kam auch schon der erste Fehler beim compilieren :(

Bei solchen Problemen bitte immer die genaue Fehlermeldung
angeben (der letzte bildschirmvoll der Ausgabe von make).

Bei PAE ist noch zu bedenken, daß Kernel-Module nicht damit
funktionieren, d.h. entweder schaltet man das Bauen der
Kernelmodule generell ab (per /etc/make.conf), oder nimmt
folgende Zeile noch in die Kernel-config auf:

makeoptions NO_MODULES=yes

Außerdem, wie gesagt, gibt es ein paar Treiber, die nicht
richtig mit PAE funktionieren, daher solltest Du alle Trei-
ber auskommentieren, die Du nicht wirklich brauchst. Von
den zwanzig Netzwerkkarten-Treibern (um mal ein Beispiel zu
nennen) wirst Du nur ein oder zwei brauchen.

> Selbst wenn er richtig compiliert wird, kann ich mich dann drauf
> verlassen das er auch funktioniert,

verlassen sollte man sich besser auf gar nichts. :-)

> kann ich mehrere Kernel in /boot haben

Ja, beliebig viele, solange Du genug Platz in der Partition
hast. Per Default wird ein neuer Kernel immer unter
/boot/kernel installiert, nachdem der vorherige nach
/boot/kernel.old verschoben wurde. Ich persönlich lege
immer eine Kopie /boot/kernel.working an, damit ich immer
einen Kernel habe, von dem ich weiß, daß er bootet, auch
wenn ich mal nach zweimaligem »make install« /boot/kernel
und /boot/kernel.old vergurkt habe.

> und wie bei Linux auf ein rescue noch starten?

Du kannst aus dem Boot-loader heraus einen beliebigen
Kernel starten. /boot/kernel ist nur der Default.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen