gmirror: Filesystem bei Festplattenersatz vergroessen.

From: Andreas Zymny <andreas(at)zymny.de>
Date: Wed, 01 Feb 2006 16:23:48 +0100

Hallo nochmal zusammen,

mir war gerade irgendwie langweilig, und da dachte ich mir, ich 'spiel'
mal ein wenig mit gmirror rum (vielleicht erinnert man sich an meine
Anfrage vor etlichen Wochen).

Bei meinen praktischen Uebungen kam mir der Gedanke, dass irgendwann
einmal eine meiner beiden Platten das Zeitliche segnen koennte, und ich
gezwungen waere Ersatz zu kaufen. Da das ausgerechnet dann passieren
wird, wenn die von mir verwendeten Modelle nicht mehr erhaeltlich sind,
stuende ich vor dem Problem mir eine groessere Platte zu kaufen (oder zwei).

Ich hatte da0 mit einigen Filesystemen versehen (/, /usr, /var), und
dann spaeter mittels gmirror ein Mirror aufgesetzt - was ueberraschender
Weise ziemlich gut funktioniert :)

Nun sehen die beiden Platten so aus:

 0.5G da0a
 4G da0b
 7G da0d
54G da0e
- ----------
64G Summe
(muessten eigentlich 73G sein, vermutlich Rundungsfehler irgendwo)

Wuerde ich jetzt eine der beiden gegen eine groessere Platte ersetzen
wuerde ein betraechtlicher Teil brach liegen. Spaeter koennte ich dann
auch die zweite kleinere Platte ersetzen und diesen Bereich nutzen.

Wie wuerde ich dann am intelligentesten vorgehen?

Wuerde ich das Mirror aufloesen, und bei der ersten Festplatte mittels
disklabel -e da0 und growfs /dev/da0e das letzte Filesystem vergroessern
und danach das Mirror neu aufsetzen?

Oder koennte ich auch ein mutiges disklabel -e mirror/gm0 gefolgt von
growfs /dev/mirror/gm0e absetzen?

(Ja ich weiss, dass ich /var erst einmal unmounten sollte)

Schade, dass der Server seinerzeits in Betrieb gehen musste, weil die
alte Maschiene wegen Hardwareschadens ersetzt werden musste. Haette das
alles gerne damals schon ausgiebig getestet.

Zum Beispiel weiss ich nicht, was passiert wenn da0 wirklich kaputt
geht, und ich von da1 booten muesste, ob ich die Platte einfach in den
anderen Slot stecken kann? Ist das gmirror ziemlich egal, ob die da0
frueher mal eine da1 gewesen ist?

So denn dann da, ein sich nach einer zweiten gebrauchten E220R als
Spielweise umschauen muessender, und keine allzu dummen Fragen gestellt
habend hoffender

Andreas Zymny
- --
Das Schoenste, was wir entdecken koennen, ist das Geheimnisvolle.
[Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker]