Re: grosser ftp server, disk i/o reduzieren?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 31 Jan 2006 08:22:54 +0100

Moin,

--On Montag, 30. Januar 2006 17:46 Uhr +0100 Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> [...]

Der 2810 gehoert doch zur aac(4) Familie, oder? Ist der wirk-
lich so schlecht? aac(4) liefert meiner Erfahrung nach recht
ordentliche Performance. Welchen RAID-Level? Wieviel Spindeln?

Aber um 'nen GBit-Link saettigen zu koennen, muss das I/O-
System schon recht fix sein. Stimmt wohl.

> Tja, ist halt auch eine Frage ob es an den Platten oder am
> Controller liegt.

An den Platten selbst kann man wahrscheinlich wenig "schrauben",
man koennte hoechstens die Anzahl der Spindeln erhoehen. Ein
Umstieg auf potentiell schnellere Platten (die WD Raptors gibt
es seit kurzem ja auch in 150 GByte) scheidet wahrscheinlich
aus; weil die Anzahl der Platten zur Erreichung der gewuneschten
Kapazitaet wohl sehr *deutlich* erhoeht werden muesste.

> Für High-End sollen die Arecas mittlerweile eine gute Alternativ
> zu den 3Wares sein.

Die 3Wares sind aber auch sehr ok. Die groesseren Arecas haben
den Vorteil, dass sie "offband" managebar sind. Ab der 8-Port
Version kommen sie mit eigenem Netzwerk-Port. Ich hoffe, dass
ich in naechster Zeit mal ein Exemplar zum "Spielen" bekommen
kann.
Fuer grosse Datenmengen wuerde ich im Moment die Arecas noch
aus einem anderen Grund bevorzugen. Es gibt externe RAID-
Systeme auf Areca-Basis (SCSI bzw. FC auf S-ATA). Das on-disk-
Format ist dasselbe wie bei den PCI-Controllern. Da kann man
ganze Plattenstapel "mal eben" vom Server in ein FC-Rack um-
bauen. Ganz nett, wenn man die Anzahl der Platten im Server
selbst nicht erhoehen kann / will.

> Kann aber leider noch nicht aus erster Hand berichten.

dito.

-Andreas