hilfe bei sendmail

From: <daniel.grobmeier(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 25 Jan 2006 08:26:19 +0100

Hallo,

Ich habe ein Problem bei sendmail. Vielleicht können Sie mir da ja
weiterhelfen.
Und zwar geht es darum Mails mit dem einfachen mailx zu verschicken.
Zunächst mal nur an lokale User. Da stehe ich vor folgendem Problem: Die
Mails landen nach dem abschicken in dem Mail-Queue. Nun sollten diese ja
theoretisch nach Eingabe von sendmail -q abgeschickt werden. Problem ist
bei mir, dass dieses nur sporadisch funktioniert. Ich erhalte dann die
Meldung: Message ID = locked . aber nach erneuter Eingabe klappt es dann?

Desweiteren sollen später Mails auch an externe User verschickt werden(an
usr(at)anderedomain.com) . Zur Verfügung habe ich einen Mailserver mit Name
und IP. Jetzt steh ich vor der Frage, wo ich diese in der sendmail.cf
eintragen soll.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Daniel Grobmeier

BA-Student Fachrichtung: Elektrotechnik