Re: 64 Bit auf WebServer

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 24 Jan 2006 22:14:52 +0100

On Tue, Jan 24, 2006 at 09:21:17PM +0100, till toenges wrote:

> Geht so. Klar sind 64 Bit Pointer superbequem für Programmierer, wenn
> man es tatsächlich mit großen Datenmengen zu tun bekommt. In vielen
> Fällen ist das aber gar nicht relevant.

In vielen Fällen, aber nun mal nicht in allen.
Jedenfalls ist das ein Feature, das auch in einer Hochsprache
Spürbar sein kann.

> Die zusätzlichen Register bringen da schon mehr. Die x86 Architektur
> leidet nämlich ziemlich unter Registermangel, es gibt für "normale"
> Daten gerade mal 8 Register. In x86-64 sind das immerhin schon 16 (hatte
> mein Amiga damals auch schon...).

Ja sicher, aber kein Programmierer hat heutzutage direkt mit Registern
zu tun und dem ist es in der Regel egal, ob die Maschine schneller ist,
weil die mehr Register hat oder höher getaktet ist.
Abgesehen davon sind Register in der heuten threaded Welt mit vielen
context Wechseln nicht nur von Vorteil, weil man schließlich auch viele
wegsichern muss.
Als alpha User kann ich über 16 Register übrigens immer noch müde
lächeln...