Re: 64 Bit auf WebServer

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Tue, 24 Jan 2006 21:33:37 +0100

Hi,

-- till toenges <tt(at)kyon.de> wrote:

> Die zusätzlichen Register bringen da schon mehr. Die x86 Architektur
> leidet nämlich ziemlich unter Registermangel, es gibt für "normale"
> Daten gerade mal 8 Register. In x86-64 sind das immerhin schon 16
> (hatte mein Amiga damals auch schon...).

der MC68000 und seine Nachfolger haben 8 32 Bit breite Datenregister (D0
bis D7) und 8 32 Bit breite Adressregister (A0 bis A7, wobei A7
gleichzeitig der SP ist). Das sind übrigens jeweils Allzweckregister,
mit denen alle Operationen gehen (wobei Daten- und Adressregister ein
paar unterschiedliche Operationen haben). Wenn die Register knapp wurden
hab ich auch gelegentlich Adressregister als Zwischenspeicher genutzt,
das ist natürlich immer schneller als ein Zugriff auf den Speicher ;-)

Ich bin nicht ganz im Bilde was die aktuellen Intel-Teile so an Registern
haben, aber insgesamt war das alles immer eine Katastrophe.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/