Re: net.inet.ip.forwarding

From: Markus Oestreicher <m.oe(at)x-trader.de>
Date: Wed, 18 Jan 2006 16:03:57 +0100

Bernd schrieb:
> Hallo nochmal
>
> Nachdem diese Frage mit meiner letzten überhaupt nichts zu tun hat stell
> ich sie lieber in einer eigenen Mail ;-)
>
> Was mich schon lange quält ist die Frage was genau der Unterschied
> zwischen net.inet.ip.forwarding und net.inet.ip.fastforwarding ist??

forwarding ist das normale IP Forwarding, wie man es von allen
Betriebssystemen kennt. Damit machst du nichts falsch.

fastforwarding ist ein speziell optimierter Pfad im Kernel, bei
dem das Paket im einem Rutsch abgearbeitet wird. Beim normalen
Routing wird das Paket zwischendrin gequeued und von einem anderen
Prozess aufgegriffen und weiterbearbeitet. Das ist etwas langsamer.
fastforwarding zu aktivieren macht bei Routern und Firewalls Sinn,
um die Performance zu maximieren.

Andre Oppermann entwickelt fastforwarding ständig weiter, um aus
der gleichen Hardware mehr und mehr Routing-Leistung rauszuholen.
Wenn dich das Thema interessiert solltes du freebsd-net abbonieren.

Gruß,
Markus