Re: FreeBSD 6.0 SMP Unterstuetzung

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 6 Jan 2006 02:08:11 +0100

Moin,
ich melde mich auch mal wieder (hier ist es ja richtig ruhig
geworden in der letzten Zeit...)

> Was muss ich tun um alle 4 XEONS nutzen zu können?

siehe unten.

> Einen neuen Kernel bauen?

Ja.

> (erkennt der default Kernel nicht die 4
> Xeons)

Nein - das war nur kurz bei 5.(1?)-Release mal der Fall, wurde aber
wieder mangels Performanceeinbrüchen bei Singleprozessorsystemen
auf einen reinen Singlekernel umgestellt - man korrigiere mich,
falls das anders sein sollte - so habe ich es jedenfalls noch im
Kopf.

> oder kann der default Kernel auch mit den 4 Prozessoren umgehen?

Nein (übrigens heißt der GENERIC, die Konfiguration von diesem ist
unter /usr/src/sys/i386/conf zu finden, sofern die Quellen des
Kernels mit installiert wurden).

> Wenn ja, was ist zu tun?

siehe oben - einen neuen Kernel bauen und installieren (Wie das
geht, steht im exzellenten Handbuch, die "alte" Methode funktioniert
übrigens auch noch, hat sich nur ein einziger Pfad geändert wenn man
in "../../compile/MYKERNEL" wechselt, das muß jetzt
"../compile/MYKERNEL" heißen - wobei ich nicht weiß, was aktuell im
Handbuch steht).

> Habt ihr noch weitere Tips, speziell was die 2GB Ram angeht
> oder die Xeons unter FreeBSD angeht?

Gibt überhaupt kein Problem (normalerweise), wenn die Hardware
in Ordnung ist und sauber unterstützt wird.

Gruß
-Gregor.

PS: Wenn das Ding sauber und problemlos läuft, melde dich
nochmal kurz bei mir, das Teil ist auch noch nicht auf der
Systeme-Liste (der erste Link unter "Links" auf [2]).

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/index.htm