Re: widescreen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 3 Jan 2006 14:43:56 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> mal angenommen ich möchte einen 16:10 (widescreen) TFT betreiben: Kann
> xorg das?

Das ist nicht das geringste Problem. Du kannst damit auch
42:17 oder sonstwas betreiben -- dem X-Server ist das Sei-
tenverhältnis des Displays völlig wurscht. Den interessie-
ren im Prinzip nur die Modelines.

Ich habe selbst mal so ein WXGA-Display auf einem Notebook
in Betrieb genommen.

> Nächste Frage: Da ich bisher keine Grafikarte mit DVI -Ausgang habe,
> müsste ich mir eine Kaufen.

Nur wenn Du das Display mit DVI ansteuern möchtest. ;-)
Ich bin bisher eigentlich recht gut ohne DVI ausgekommen
(daher kann ich Dir leider keinen Tipp aus erster Hand
bzgl. DVI-Karten geben).

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe