Re: Asus A8V-E SE und Intel 100S Pro als Board/Netzwerk fuer Server / FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 21 Dec 2005 19:52:04 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> hmmmm, mag sein dass ich mich irre oder etwas nicht beachte, aber: Da
> beide Platten gleichzeitig lesen können, sollte dies eine
> Performance-Verbesserung gegenüber einer einzigen Platte bewirken.
> Sofern es mehrere parallele Zugriffe gibt.

Soviel ich weiß, macht Bonnie keine parallelen Zugriffe.

Wenn Du aber zwei Bonnie-Prozesse gleichzeitig laufen läßt,
is es _theoretisch_ möglich, daß durch die Verteilung ein
Geschwindigkeitsgewinn festzustellen ist. Wie gut das in
der Praxis tatsächlich ist, müßte man ausprobieren, and es
is zu befürchten, daß die beiden Bonnies, nicht immer exakt
alternierend ihre Lese-Anfragen stellen, weshalb es dann
doch wieder zu Contention kommt, was das ganze ausbremst.

Und wie bereits erwähnt wurde: Bonnie ist ein rein synthe-
tischer Benchmark und hat eher keine Aussagekraft für typi-
sche Praxissituationen.

> ja, das habe ich ja hier auch schon so vorgeschlagen.

Vorschlagen nützt leider nur in den seltensten Fällen.
Besser: Selber implementieren und dann send-pr. ;-)

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.