Re: Asus A8V-E SE und Intel 100S Pro als Board/Netzwerk fuer Server / FreeBSD?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Wed, 21 Dec 2005 17:56:25 +0100

Hallo,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ist ja rein mathematisch auch durchaus korrekt. ;-)

wenn man nicht alles bedenkt, dann ist es tatsächlich so einfach.
Manchmal ist das Ergebnis auch das gleiche, wenn man alles bedenkt ;-)

> Ähm, nein, wieso sollte es das? Bitte erklären.
>
> Wenn ein zufälliger Block gelesen werden muß, ist es im
> statistischen Mittel vollkommen wurscht, auf welche der
> beiden Platten gewartet werden muß, d.h. es ist egal, ob
> die zufällig verteilten Blöcke abwechselnd von beiden
> Platten oder nur von einer allein angefordert werden.
> Es ist in jedem Fall gleich langsam.

hmmmm, mag sein dass ich mich irre oder etwas nicht beachte, aber: Da
beide Platten gleichzeitig lesen können, sollte dies eine
Performance-Verbesserung gegenüber einer einzigen Platte bewirken.
Sofern es mehrere parallele Zugriffe gibt.

> Fazit: Bei zufälligen Blöcken bringt Round-robin genau
> gar nichts.
>
> Genau genommen bringt ein simples Round-robin eigentlich
> in fast keinem Fall etwas. Wer bei einem RAID-1-Treiber
> Round-robin implementiert, um damit die Performance zu
> verbesserm, hat nicht richtig darüber nachgedacht.

als die Super-Lösung halte ich das auch nicht, aber besser als gar nix
-- und bei gmirror ist es eben implementiert.

> Selbst eine ganz simple Heuristik sollte da besser sein,
> z.B. eine, sich jeweils die letzte Zugriffsposition jeder
> Festplatte merkt (und sei es nur die logische Blocknummer)
> und bei Lesezugriffen dann die Festplatte auswählt, deren
> letzte Zugriffsposition am nächsten an den angeforderten
> Blöcken dran ist.

ja, das habe ich ja hier auch schon so vorgeschlagen. Zumindest wäre das
mein erster Ansatz.

Ciao
  Alvar

--