Re: Asus A8V-E SE und Intel 100S Pro als Board/Netzwerk fuer Server / FreeBSD?

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Tue, 20 Dec 2005 23:13:38 -0500

Alvar Freude wrote on Tue, Dec 20, 2005 at 10:13:24AM +0100:
> Hallo,

> Für einen Server ist zumindest Firewire ja nicht das Problem und fürs
> Netz kommt ja sowieso eine andere Karte rein.

Naja, das Problem ist dass mein eigentlich ne Karte haben will, die
nicht einfach auf dem 33MHz/32bit PCI bus abhaengt.

Mein DFI NForce4 board z.B. ist beim RAID auf den SATA-Ports deutlich
ueber dem PCI-Limit, und die NVE GbE (wenn sie denn geht) ist auch
nicht auf dem PCI-Bus. Wie aus meinen Benchmarks ersichtlich habe ich
IIRC 180 MB/sec netto von der Platte ueber GbE ausliefern koennen.
Fuer ein $120-$180 mainboard und ne $200 CPU ist das ne gute
Leistung.

> Warum die lieben Leute dann
> aber nicht ein Board nehmen, was gleich etwas anständiges drin hat ist
> mir ein Rätsel ;-)

Asus schafft es halt immer wieder, einem irgendwas zwischen die Beine
zu schmeissen. Ausser dem K8V-X hab ich noch kein Board gesehen wo
die nicht irgendwas kaputtgespielt haetten was im letzten Board ging.
Ach ne, auf dem K8V-X gehen keine zwei DIMMs mit DDR400.

> Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Board aber trotz SATA-I auch
> NCQ. Das ist dürfte das wichtigste Feature sein.

Hm, weiss nicht. Aufpassen ob FreeBSD das auf dem Controller
unterstuetzt. Die NForce-Controller koennen das z.B., aber nur under
Windoze.

> ja, als ich das geschrieben hatte war mir gmirror noch nicht wirklich
> bekannt, zumindest nicht genauer ;-)

> BTW, bei Deinem Test ist mir aufgefallen, dass Linux mit RAID 1 -- wenn
> ich das richtig in Erinnerung habe -- beim zufälligen Zugriff auf der
> Platte deutlich mehr als doppelt so schnell war, ich glaube 4 mal so
> schnell oder so, als mit einer Platte. Da stellt sich natürlich die
> Frage, ob das zufällig eine entsprechende Auswirkung eben *dieses*
> Benchmarks ist.

Ne, der Benchmark ist schon OK. Der Bonnie seek test macht nix weiter
als zufaellig 8k bloecke zu waehlen und zu lesen. Da ist nix
compliziertes bei.

Es ist aber moeglich dass eine genauere Untersuchung ergibt dass man
FreeBSD auf diesen Test tunen kann und/oder das gemischtere seeks
besser aussehen.

Ich haette allerdings erwartet dass FreeBSD bei diesem seek-test vorne
ist weil die Filesysteme in meinen Tests 8 KB auf FreeBSD und 4 KB auf
Linux Blockgroesse haben.

Soweit ich das beurteilen kann ist es aber einfach so, dass bei Linux
ein motiviertes Team den ganzen Tag dransitzt (oder zumindest lange
dran gesessen hat) um das software-RAID gut zu machen.

Das betrifft natuerlich nicht die Userland-utilities so sie ein
schreckliches set das nur halb funktioniert hervorgebracht haben
(raidtools) was aber von z.B. Fedora lange Zeit als default benutzt
wurde (weil das bessere mdadm voellig verdrehte configfilesyntax und
schlechte docu hat).

> Wie geht das Linux-RAID vor -- merkt sich den letzten Zugriff für jede
> Platte und bei einem neuen sucht es die, bei der der Kopf vermeintlich am
> nähsten ist?
> Aber ob das wirklich *so* viel ausmacht? Hmm.

Weiss nicht. Ich benutze RAID-0 und RAID-5, ich hab also den
lesevorteil von Linux' raid-1 nie kennengelernt.

Waer interessant zu sehen wie gemischte Zugriffe aussehen, z.B. ein
`make depend`.

> gestern abend hab ich die Kiste bestellt, wäre also eh zu spät ;-P

Ich 'n gutes Board, keine Sorge. Der GbE wird evtl. neuerdings von
FreeBSD korrekt bedient.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>   http://www.cons.org/cracauer/