Re: Asus A8V-E SE und Intel 100S Pro als Board/Netzwerk fuer Server / FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Dec 2005 11:15:10 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> Für einen Server ist zumindest Firewire ja nicht das Problem

Kommt drauf an, für was der Server gedacht ist. Firewire
ist ja nicht nur zum Anschließen von Videokameras gut --
man kann es durchaus auch bei Servern sinnvoll verwenden
(je nach Umständen), z.B. zum Backuppen oder für eine
Debug-Console.

> und fürs
> Netz kommt ja sowieso eine andere Karte rein.

Und wenn das Gigabit-Ethernet sein soll, wäre ein schneller
PCIe-Slot durchaus nicht unsinnig.

Für Server sollte man halt Server-Mainboards nehmen. :-)

> Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Board aber trotz SATA-I auch
> NCQ. Das ist dürfte das wichtigste Feature sein.

Hm. Sicher, daß das NCQ ist, und nicht etwa TCQ? Das ist
ja nicht das gleiche. Insbesondere wird TCQ von FreeBSD
unterstützt, NCQ aber (noch) nicht (Kirk arbeitet aber an-
geblich daran).

> Wie geht das Linux-RAID vor -- merkt sich den letzten Zugriff für jede
> Platte und bei einem neuen sucht es die, bei der der Kopf vermeintlich am
> nähsten ist?
> Aber ob das wirklich *so* viel ausmacht? Hmm.

Glaube ich eigentlich nicht. Erstens kann man von der lo-
gischen Blocknummer nicht unbedingt darauf schließen, wo
sich der Kopf physikalisch befindet. Zweitens ist für die
Zugriffslatenz nicht nur die Spur, sondern auch die Radial-
position nicht unerheblich, und über die hat das OS erst
recht keinerlei Informationen -- bei einer 10krpm-Platte
sind das im worst-case immerhin auch 6 ms.

Sinnvoller wäre es, die Zugriffe nach Last der Platte zu
verteilen. Als Anhaltspunkt könnte man z.B. den Füllstand
der jeweiligen Command-Queue nehmen. Eine weitere sinnvol-
le (und einfach zu implementierende) Maßnahme ist natür-
lich, sequentielle und nah zusammenliegende Zugriffe zur
selben Platte zu leiten. Ich schätze, daß das in der Pra-
xis mehr bringt als irgendwelche Ratespielchen über die
Kopfposition.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}