Re: gmirror, atacontrol, gvinum oder anderes fuer RAID 1 unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 18 Dec 2005 12:13:49 +0100 (CET)

Michaela Susan Buesing <ela(at)mausehaus.org> wrote:

> Was ist denn *g*vinum?

GEOMifizierter vinum. Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob
er brauchbar ist oder nicht, aber generell scheint die Ten-
denz dahingehend zu sein, von seiner Benutzung abzuraten.

> Wenn da gilt, was für vinum gilt, dann sagt das
> Handbuch dazu:

Das Handbook ist diezbezüglich leider nicht ganz auf dem
Stand der Realität. Vor kurzem wurde immerhin einer Man-
page gvinum(8) comittet.

> Writes must be performed to both drives, so they take up twice the bandwidth
> of a non-mirrored volume. Reads do not suffer from a performance penalty: it
> even looks as if they are faster.

Das ist eine Aussage, die _theoretisch_ für jedes RAID-1
gilt (oder gelten sollte, oder vielleicht früher mal galt).
Die Praxis sieht leider eher anders aus, insbesondere die
angebliche Performance-Verbessrung beim Lesen ist stark von
der jeweiligen Anwendung abhängig. Ganz früher (vor > 15
Jahren) war es nicht unüblich, daß Festplatten in einem
RAID-1-Verbund Spindel-Synchron betrieben werden konnten,
d.h. man konnte jederzeit exakt feststellen, wo der Lese-
kopf gerade war. Und da damals die Controller nicht
schnell genug waren, Spuren non-interleaved lesen und
verarbeiten zu können, hat das Verteilen dann tatsächlich
die Performance verdoppelt.

Ich vermute, daß der oben zitierte RAID-1-Performance-Ver-
doppelungs-Mythos (zumindest teilweise) auf diesen alten
Annahmen beruht. Und / oder auf realitätsfernen Labormes-
sungen mit synthetischen Benchmarks.

Mein persönlicher Eindruck ist eher, daß RAID-1 praktisch
keinen Einfluß auf die Leseperformance hat. Da gibt es
andere, wirksamere Maßnahmen.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998