Re: changed to: UMDA Problem

From: Philipp Maihoefer <philipp(at)5711.org>
Date: Fri, 09 Dec 2005 00:33:15 +0100

Hi Erik!

Was soll denn UMDA sein?

Ich hatte zu Anfang auch das gleiche Problem. Oliver Fromme von dieser
Liste hier hatte mir da viele weitergeholfen.

Ich zitiere mal aus dem Mailverkehr, denke das dir damit weitergeholfen
werden kann.

> [...]
> gangs benötigt, bis der Kernel geladen ist und die Kontrol-
> le vom Bootloader übergeben bekommt. (Es gibt Ausnahmen,
> die hier aber nicht relevant sind.)
>
> Um FreeBSD davon abzuhalten, für IDE/ATA-Festplatten DMA
> zu verwenden, kann man am Bootloader-Prompt »hw.ata.ata_dma«
> auf 0 setzen. Oder einfach im Beastie-Boot-Menü den Menü-
> punkt »Boot FreeBSD in Safe Mode« wählen (allerdings wird
> dann auch ACPI ausgeschaltet).

> Du kannst nach erfolgter Installation mal mit dem Kommando
> atacontrol(8) probieren, ob Du UDMA33 oder wenigstens WDMA2

und nochwas für das hintergrund wissen:

> OK, FreeBSD versucht erstmal, den höchsten Modus zu verwen-
> den, den Festplatte und Controller unterstützen, was in die-
> sem Fall UDMA66 ist. Aus irgendwelchen Gründen geht das
> schief. Warum, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
> Auf jeden Fall aber erfordert UDMA66 ein 80-adriges Kabel
> (und ich glaube, es darf nicht länger als 40 cm sein).

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Philipp

J. Erik Heinz wrote:
> man man man, ich hab heut zu lang vorm Rechner gehockt...
>
> erst die topic falsch. sollte eigentlich 'UMDA Problem' lauten..
>
> J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> words
> on 08.12.2005 - 20:00 (+0100 Zulu-Time):

> und dann noch mit meinem Nick unterschrieben... Ich mach mich jetzt
> ins Bett. Das wird heut nix mehr mit mir ;)
>
> Gruss Erik

Philipp Maihoefer
       chown -R us ./base
mail: philipp <at>  5711 <dot> org