Re: LANG und UTF-8

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Dec 2005 21:21:51 +0100 (CET)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:

> Och, Stück um Stück. Wieviel hast du noch mit CP437 zu tun?

Das ist immerhin _der_ Standard-Zeichensatz in jeder Gra-
phikkarte, auch heute noch, und das wird sich auf absehbare
Zeit vermutlich nicht ändern.

Ich persönlich habe gerade neulich CP437 direkt benötigt,
nämlich für PR conf/90082. ;-)

> Das Wissen um serielle Terminals ist schon stark im Rückzug begriffen.
> Es gibt tatsächlich curses-Programme, die ohne F-Tasten nicht zu
> bedienen sind (audio/mp3blaster).

Heutige Terminals (und von solchen sprach Bernd) haben nor-
malerweise F-Tasten. Ich habe diverse DEC-VT510 und Wyse-
Terminals, die kaum noch als »heutig« bezeichnet werden
können, und die trotzdem F-Tasten haben. Dennoch ist mp3-
blaster für diese Teile eher keine typische Anwendung, zu-
mindest nicht in den Bereichen, wo ich mit seriellen Termi-
nals konfrontiert werde.

Mal eine Frage am Rande: Gibt es eigentlich einen Stan-
dard, wie man bei einem Terminal die Eingabekodierung um-
schaltet, beispielsweise von ISO8859 nach UTF-8 und wieder
zurück? Eine bestimmte Escape-Sequenz, oder auf API-Ebene
ein ioctl() oder was auch immer? Eine kurze Suche per
Google hat nichts zu Tage gefördert. Irgendwas muß es da
ja geben.

> Und versuch mal mit einem Wyse-30/60 oder Verwandten heute an einem
> Unix-System zu arbeiten. Das sind diese von den Herstellen meist
> als "ASCII"-Terminals bezeichneten Geräte, wo z.B. die Cursortasten
> ^H ^J ^K ^L erzeugen und Rubout und Cursor-Links beide ^H.

Ich kenne diese nicht aus eigener Anschauung, aber unsere
termcap unterstützt sie noch -- und noch schlimmere Unge-
tüme. Sogar Hardcopy-Terminals ohne Bildschirm werden un-
terstützt, und mit so einem Ding habe ich tatsächlich
schonmal praktische Erfahrungen sammeln dürfen (stammte von
Ende 60er / Anfang 70er Jahre). Ist mal ganz spaßig, aber
nichts, was man jeden Tag freiwillig machen möchte.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team