Re: Monochrome Monitore

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Dec 2005 21:13:06 +0100 (CET)

till toenges <tt(at)kyon.de> wrote:
> Ich bevorzuge aus ästhetischen Gründen in der Shell Schwarz-Weiß.

Ist bei mir ganz ähnlich, aber aus gesundheitlichen und
ergonomischen Gründen. Schwarzer Text auf weißem Hinter-
grund ist für das Auge am angenehmsten zu lesen und ist
am wenigsten ermüdend. (Vorausgesetzt natürlich, daß die
anderen Parameter ebenfalls sinnvoll sind, wie etwa die
Wiederholfrequenz, Bildschärfe, Kontrast usw.)

> Aber ich habe in meinem ganzen User-Leben, seit den 80ern, nie einen
> monochromen Monitor gehabt. Mich interessiert, was die spezifischen
> Vorteile sind, bzw. die Nachteile von Farbmonitoren.

Mein erster eigener Monitor war ein Monochrommonitor mit
Bernsteinröhre. Davor hatte ich lange Zeit in der Schule
mit einem PET2001 gearbeitet; der hatte einen Monochrom-
monitor mit grüner Röhre.

Neben den Vorteilen, die Bernd genannt hat, war für mich
immer ein Punkt besonders wesentlich: Das Bild war prak-
tisch flimmerfrei, selbst wenn der Monitor nur mit 50 Hz
angesteuert wurde. Dies lag an der relativ langen Nach-
leuchtdauer der Beschichtung. Ich fand das wunderbar.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998