Re: Monochrome Monitore [Was: LANG und UTF-8]

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 5 Dec 2005 19:31:46 +0100

On Mon, Dec 05, 2005 at 06:22:21PM +0100, till toenges wrote:

> Ich bevorzuge aus ästhetischen Gründen in der Shell Schwarz-Weiß. Aber
> ich habe in meinem ganzen User-Leben, seit den 80ern, nie einen
> monochromen Monitor gehabt. Mich interessiert, was die spezifischen
> Vorteile sind, bzw. die Nachteile von Farbmonitoren.

Gegenüber Farbröhrenmonitoren:
- Keine Konvergenzunschärfe
- Weniger Tiefe
- Niederigerer Stromverbrauch
- Langlebiger

Im Vergleich mit modernen TFT sieht es ein wenig anders aus.
Im Prinzip könnte die Fähigkeit zur sehr hoher Auflösung immer noch
zu einem sehr guten Preis im Vergleich zu TFT führen, aber derartige
Monitore sind leider vor Jahren vom Markt verschwunden.
In industrieller Umgebung bei niedrigen Temperaturen haben TFT aber
immer noch Probleme Röhrenmonitore zu ersetzen.
Unabhängig bleibt aber das Argument, dass die Monitore mitunter schon
lange existent sind und auch nicht einfach oder preisgünstig zu
ersetzen sind, z.B. wegen spezieller Bauform in Kassensystemen, etc...