Re: oops Proxy + Mail Client + HTTPS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Dec 2005 15:27:52 +0100 (CET)

Gordon(at)streber24.de wrote:

> Die Methode CONNECT sagt mir erstmal nichts.

Mach Dir nichts draus. Die meisten Leute, die Proxies auf-
setzen, wissen nicht, was sie da tun und wie das funktio-
niert. :-)

CONNECT ist eine HTTP-Methode (so wie PUT, GET, POST usw.).
Sie wird zwingend benötigt, wenn der Proxy HTTPS unterstüt-
zen soll. Im Prinzip wird der Proxy damit angewiesen, eine
TCP-Verbindung aufzubauen und die Daten unverändert weiter-
zuleiten.

> Wo kann man das denn konfigurieren und freischalten?

Kann ich Dir aus dem Stegreif leider auch nicht sagen (ist
schon ein paar Jahre her, wo ich mal einen Oops-Proxy auf-
gesetzt hatte; ich mußte damals aus Stabilitätsgründen auf
einen Apache-Proxy umsatteln), aber in der Doku sollte et-
was darüber stehen. Möglicherweise ist das sogar schon per
Default an.

> Nicht destotrotz funktoniert es jetzt mit HTTPS bei mir.
> Scheinbar musste der Rechner darüber eine Nacht pennen?!?!?

Vielleicht mußte auch erstmal irgendwas restartet werden,
um die Config neu einzulesen ...? Wenn etwas funktioniert,
was zuvor nicht funktioniert hat, dann gibt es immer einen
konkreten Grund dafür. ;-)

> Also als E-Mail Programm nutze ich den Thunerbird und da sind Accounts von
> gmx und freemail drin, die ich, als der Modem an meinem Rechner noch
> angeschlossen war, abrufen konnte.

Es geht also um Protokolle wie POP, IMAP, (E)SMTP? Das hat
nichts mit einem Web-Proxy zu tun. Dafür wirst Du einen
anderen Proxy installieren müssen, der diese Protokolle be-
herrscht. Eine kurze Suche liefert reichlich Auswahl:

http://www.secnetix.de/tools/porgle/?q=%28pop+or+imap%29+proxy

Oder vielleicht genügt auch ein generischer TCP-Proxy/Tunnel:

http://www.secnetix.de/tools/porgle/?q=tcp+%28proxy+or+tunnel%29

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.