Re: PPP-Verbindung nach 3 Minuten beenden

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Mon, 5 Dec 2005 14:23:59 +0100

In epistula a anna_lady_hh(at)gmx.de, die horaque Sun, Dec 04, 2005 at 09:42:14PM +0100:
> Danke Gordon. Das war es was ich gesucht habe. Weißt du es auch wie es mit
> ppp.linkup und ppp.linkdown funktioniert?

Mahlzeit,

Jetzt mußte ich glatt im Quelltext nachsehen. Angaben also
ohne Gewähr, aber mit -- hoffentlich -- relativ geübtem Code-Lese-Blick
gesehen:

“ppp.linkup” wird ausgeführt, nachdem die entsprechende Schnittstelle
(also meist tun0) ihre IP Adresse zugewiesen bekommen hat.

“ppp.linkdown" wird ausgeführt, _bevor_ die entsprechende
Netzwerkschnittstelle wieder deaktiviert wird.

Im Zweifelsfalle kann man das relativ einfach feststellen, indem man
sich die Ausgabe von “ifconfig -a” von beiden Skripten in eine Datei
schreiben läßt.

Gruß,
        Peter

PS.: Bitte kein TOFU!

--
Es kann das Volk sein eigener Tyrann sein, und es ist es oft gewesen.
	-- Ludwig Börne