Re: LANG und UTF-8

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Mon, 5 Dec 2005 14:09:11 +0100

Mahlzeit

In epistula a Bernd Walter, die horaque Sun, Dec 04, 2005 at 08:12:46PM +0100:

> Debian kann auch nicht mehr als die Hardware.
> Es wird dich schlicht verarschen.

Jein,

Sofern Debian inzwischen (schon lange nicht mehr installiert) standardmäßig
eine Framebuffer-Console hat, dann kann Linux dort Multibyte-Fonts
laden, sprich mehr als 256 Zeichen im Grafikmodus darstellen.
Soweit ich weiß, ist hier die Beschränkung bei 512 Zeichen, was
allerdings heißt, daß das System die Darstellung komplett
in Software (sprich: ohne große Hilfe der Grafikkarte) machen muß.
Das Resultat zeigt sich in der unglaublichen Scrollgeschwindigkeit
der Konsolen auf den Maschinen. Kein Wunder, daß man das verstecken
möchte.

Ob das allerdings Sinn macht, ist eine andere Frage. Die lokale Konsole
dient für mich auf Desktop und Server nur zu reinen Wartungszwecken
und muß imho nicht viel mehr können als US-ASCII.

Gruß,
        Peter

--
You must be the change you wish to see in the world.
	-- Mahatma Gandhi