Re: LANG und UTF-8

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Fri, 2 Dec 2005 01:59:00 +0100

Moin,

Marc Santhoff schrieb:
> - Kennt FreeBSD 4 überhaupt UTF-8?

Nein, nicht von Haus aus. Wie Nicolas schon schrieb, brauchst du
dazu misc/utf8locale.

> - Wie sieht es mit 5 und 6 aus?

UTF-8-Support ist seit 5.3-Release im Basissystem enthalten.

> - Und wenn 5 & 6 es können, gibt es noch Programme (im System),
> die drüber stolpern, so daß man darauf besser verzichten sollte?

Mit Sicherheit gibt es eine ganze Menge solcher Programme.
syscons kann glaube ich auch noch kein UTF-8.
Daher würde ich UTF-8 nicht global setzen.

> Konkret geht es um Openoffice, dem könnte man im Startskript die
> LANG-Variable passend setzen, um den Rest der "Welt" nicht zu
> stören...

Ja, das sollte funktionieren. Zumindest habe ich bisher keine
Probleme damit gehabt, meinen Editor in einer ISO8859-15-Umgebung
auf UTF-8 zu stellen und Textdateien mit entsprechenden UTF-8-
Zeichen zu bearbeiten und zu speichern. Allerdings kann man diese
Dateien dann natürlich nicht mehr sinnvoll mit anderen Programmen,
die nicht UTF-8-fest sind, bearbeiten. Da mußt du mal schauen,
in wie weit das bei dir ein Problem werden könnte.

Gruß,
Patrick