Re: Hardware für amd64 gesucht (und ein haufen Fragen)

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sun, 27 Nov 2005 00:47:50 +0000

Felix 'buebo' Kakrow wrote:
> Hallo Liste!
> ich möchte gerne (mit meiner Desktop-Maschine) auf amd64 umsteigen,
> werde jedoch weder mit der Liste von Mainboards auf FreeBSD.org noch mit
> Google glücklich. Die Schnittmenge zwischen voll funktionierend und
> PCI-Express scheint leider verschwindend gering zu sein.

Auch wenn ich sehr spät dran bin ...

Ich hab ein amd64-Laptop, ATI-Chipsatz, ATI Mobility x700 usw.

Alle grundsätzlich nötigen Sachen gehen - die Grafikkarte wird wie
üblich bei neuen Modellen nicht sofort native unterstützt sondern
via VESA, der OnBoard-Sound geht nicht (Olli, ich hab mich entschieden,
den Treiber von Linux/NetBSD nach FreeBSD zu portieren.)

Der PCMCIA-Slot war mit der Hilfe von Warner M. Losh auch bei Cardbus
zum Laufen zu bewegen. Das Board ist PCIe - und es geht eigendlich alles,
was FreeBSD auch sonst kann.

Mit einigen Applikationen gibt es im amd64-Mode Probleme (Java, OpenOffice),
MySQL ist wohl auch nicht offiziell unterstützt usw.

Aber im großen & ganzen ist es eine recht gute Kiste, die mir ein ungewolltes
Hobby für die nächste Zeit verschafft.

Besten Gruß,
Jens