Re: ospf mutlicast

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 23 Nov 2005 16:27:32 +0100 (CET)

Otto Kucera <ok(at)geeks.at> wrote:

> danke für die info. dann such ich mal richtigung treiber.

Nur für den Fall, daß Du mich mißverstanden hast: Das ist
offenbar ein HARDWARE-Limit. Basteln am Treiber hilft da
gar nix.

Andererseits: 128 Multicast-Adressen und 128 VLANs gleich-
zeitig sollten eigentlich für alle praktischen Fälle mehr
als ausreichend sein. Ich hatte mal Setups mit 10 bis 15
VLANs, und habe das schon für recht viel gehalten. (Die
Switches hatten noch mehr VLANs konfiguriert, aber pro Ser-
ver wurden nie mehr als 10 bis 15 davon gleichzeitig benö-
tigt.)

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.