Re: ospf mutlicast

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 23 Nov 2005 14:57:49 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org> wrote:

> Das Limit ist von der Hardware und dem zugehörigen Treiber
> abhängig und kann i.allg. nicht erhöht werden.

Wie kommst du darauf?

Wenn ein solches Limit existiert, dann muss der Treiber beim
Überschreiten eben alle Multicast-Pakete in Empfang nehmen und den
IP-Stack die passenden ausfiltern lassen.

Ich habe aber noch keinen Treiber gesehen, der ein solches Limit
hätte. Die meisten Chips haben einen Multicast-Hash-Filter.
Schlimmstenfalls sind bei dem alle Bits gesetzt, was auch wieder
dem Empfang aller Multicast-Pakete entspricht, aber man kann beliebig
viele Adressen zusammenhashen.

> Beim em(4) ist die Multicast-Adress-Tabelle 128 Einträge groß, wovon
> die ersten 15 besonders effizient implementiert sind, wenn
> ich den Treiber-Sourcecode richtig interpretiere (nur grob
> überflogen).

15 Einträge können direkt verglichen werden, darüber hinausgehende
wandern in einen Hash-Filter. Bei mehr als 128 Einträgen schaltet
der Treiber einfach dem Empfang aller Multicast-Frames frei. Ich
weiß nicht, was der Autor sich dabei gedacht hat, der Hash-Filter
hat 4096 Bits, aber was solls.

Ich weiß nicht, wo Ottos Limit herkommt, aber nicht von der Hardware
und nicht von den Netzwerktreibern.