Re: HOWTO: Netzwerkdrucken mit Cups f?r Windows und UNIX

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sat, 19 Nov 2005 16:25:02 +0100

Hallo,

J. Erik Heinz schrieb:
> P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de> words
> on 19.11.2005 - 09:33 (+0100 Zulu-Time):
>
> [ cups configuration auf freebsd ]

> bei einen UNIX Client müsste es doch auch http://192.168.10.1:631
> sein und nicht localhost, ausser client == server.

Nein, auf jedem UNIX-Client muß auch ein CUPS-Daemon laufen, und der
ist eben über http://localhost:631 erreichbar.

Der Drucker-Server verteit seine angeschlossenen Drucker entweder
per Broadcast im Netzwerk, die CUPS-Daemonen auf den Clients
empfangen diese und stellen den Drucker automatisch zur Verfügung.
Oder die CUPS-Daemonen auf den Clients holen sich eine Liste der
Drucker explizit von einem bestimmten anderen CUPS-Daemon, das ist
konfigurierbar.

Um zu nun testen, ob der Client die Drucker sauber "importiert" hat,
sollte man natürlich nicht auf dem Server, sondern auf dem
localhost nachsehen.

Gruß,
Patrick