HOWTO: Netzwerkdrucken mit Cups für Windows und UNIX

From: P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de>
Date: Sat, 19 Nov 2005 09:33:57 +0100 (CET)

Hallo zusammen!

Wir hatten die Tage diskutiert, wie man einen Cups Drucker an
einer FreeBSD Maschine fürs Netzwerk freigibt. Mittlerweile habe
ich meine Configs sortiert und fasse das Ergebnis noch einmal
fürs Archiv zusammen:

1) Voraussetzung: Cups ist auf FreeBSD installiert und in der
    Lage lokal über Parallel- oder USB-Anschluss zu drucken.
    Mein FreeBSD Rechner hat die IP 192.168.10.1 und einen HP
    Deskjet 990 Cxi - im Folgenden zärtlich hpdj genannt -
    angeschlossen.
    Der Rest meines Heimnetzwerks liegt in 192.168.10.*
    Samba wird *nicht* benötigt - ich hab's extra abgeschaltet!

2) Mit meinem Lieblingseditor ändere ich auf FreeBSD

/usr/local/etc/cups/cupsd.conf -----------------------------

ServerName 192.168.10.1
ServerAdmin root(at)192.168.10.1
AccessLog /var/log/cups/access_log
DefaultLanguage de
Port 631
HostNameLookups Off
BrowseAddress 192.168.10.255
BrowseAllow 192.168.10.*

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.2.*
</Location>

<Location /printers/hpdj>
AuthType None
Order Deny, Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.10.*
</Location>

<Location /admin>

AuthType None
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.10.*
</Location>

3) In /usr/local/etc/cups/mime.convs entkommentiere ich die Zeile

application/octet-stream application/vnd.cups-raw

4) In /usr/local/etc/cups/mime.types entkommentiere ich die Zeile

application/octet-stream

5) Cups neu starten

# /usr/local/etc/rc.d/cups.sh restart

6) Bei einem UNIX Client, auf dem bereits Cups installiert ist
    brauche ich jetzt praktisch nichts mehr zu tun:
    Ich öffne dort http://localhost:631 und der Netzwerkdrucker
    wird bereits angezeigt.
7) Bei einem Windows2000 oder Windows XP Client muss ich mich als
    Administrator anmelden und einen Netzwerkdrucker mit der URL
    http://192.168.10.1:631/printers/hpdj
    einrichten und einen passenden Windows Treiber installieren.

Das war's - würde mich freuen, wenn meine Tipparbeit
irgendjemandem weiterhilft.

Uli.