Samba, offene dateien , rsync

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Fri, 18 Nov 2005 23:02:51 +0100

Ahoi

Ich frage mich wie sich rsync auf einem Samba-Verzeichnis verhält das auf
einem Windows-Rechner "verbunden" ist und auf welchem Dateien offen sind
(Samba Server unter FreeBSD).
Unter Windows können offene Dateien ja nicht so ohne weiteres gesichert
werden. Wird diese Sperre über das Smb Protokoll weitergegeben und für den
Zugriff eine Unix-OS ebenfalls gesperrt? D.h. kann rsync (unter BSD) diese
Dateien u.U. nicht anfassen?

Auch arbeitet samba ja mit diversen Datenbankdateien. Rsync kann allgemein
nicht die Konsistenz von Datenbanken gewährleisten. Gilt das auch für die
samba .tdbs ?

Sollte man erst einen "Snapshot" machen und dann den Snapshot rsyncen?

Viele Grüße
Nicola