Re: Größe von Snapshots (softupdates)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Nov 2005 22:01:54 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wie groß eine Snapshotdatei
> im Verhältnis zum gesicherten Dateisystem wird?

Das kommt drauf an, was Du mit »groß« meinst.

1. Die (virtuelle) Größe der Snapshot-Datei: Die ist so
    groß wie die Partition, siehe unten.

2. Die Größe des Dateisystems im Snapshot: Die zeigt Dir
    df(1) an, wenn Du den Snapshot mountest. Sie sollte
    genau so groß sein wie das Original-Dateisystem zu dem
    Zeitpunkt, als der Snapshot angelegt wurde.

3. Der physikalische Platz, den der Snapshot allein für
    sich verbraucht. Dieser läßt sich nicht ohne weiteres
    angeben, weil die Datenblöcke des Snapshots auch an-
    deren Snapshots zugeordnet sein können.

> Die mit ls angezeigte Größe ist ja immer gleich der Größe der
> gesicherten Partition
>
> ls -la /var/log/.snap/shot.20051118
> ... 1073741912 18 Nov 17:54 /var/log/.snap/shot.20051118

Ja, natürlich. Schließlich fungiert diese Datei als Image,
das Du per mdconfig mounten kannst, und daher muß es genau
so groß sein wie die Partition, die dieses Image darstellt.

> Wenn ich mir die veränderung mit "df" anzeigen lasse, ist diese
> aber gering
>
> Mit Snapshot:
> /dev/ad0s1e 1012974 27322 904616 3% /var/log
>
> Ohne Snapshot:
> /dev/ad0s1e 1012974 26570 905368 3% /var/log

Dann hat sich im Dateisystem auch nicht viel geändert. Für
Snapshots müssen ja nur solche Daten gespeichert werden,
die sich ändern.

> Und was steht in diesen Images eigentlich genau drin?

Ein Abbild des Dateisystems zu dem Zeitpunkt, an dem der
Snapshot erzeugt wurde. Das heißt, am Anfang »zeigen«
die Blöcke des Images auf die Originaldaten. Daher belegt
das Image fast keinen physikalischen Speicherplatz (bis
auf einen geringfügigen Verwaltungsoverhead). Wenn nun
eine Datei geändert wird, werden neue Blöcke geschrieben
und die alten beibehalten (vereinfacht dargestellt), auf
die nach wie vor das Snapshot-Image zeigt. Der Platzbe-
darf wächst also, je mehr Änderungen am Dateisystem statt-
finden, da ja die alten Datenblöcke für den Snapshot bei-
behalten werden müssen. Ähnlich ist es, wenn man eine
Datei löscht, die in einem Snapshot vorhanden ist: Deren
Datenblöcke werden nicht freigegeben, d.h. man gewinnt
keinen Speicherplatz durch das Löschen. Diesen gewinnt
man erst dann zurück, wenn man den Snapshot entfernt.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman