Re: OT: Out of Memory killer

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 18 Nov 2005 19:23:15 +0100

On Fri, Nov 18, 2005 at 06:44:13PM +0100, Marian Hettwer wrote:

> sehr richtig. Aber schön, daß der Kernel danach noch die Möglichkeit
> hatte andere Sachen zu killen. Überschätze ich grade init(8) oder sollte
> das an sich nicht gehen? :)

Naja, wenn FreeBSD den init verliert macht der einen Panic, damit
die Kiste eine Chance hat sasuber wieder hoch zu kommen.
Der init ist natürlich auch wichtig, da er der letzte in der Erbfolge
ist, aber scheinbar sheen die Linuxer das ein wenig anders.
Wir auch immer, die Prozesse, die nachher gekilled wurden wird es
schon vorher gegeben haben, jedenfalls diejenigen, die über den init
gestartet werden.

> korrekt. Das ist auch meine Einstellung. Ich hörte aber schon Sachen wie
> "Das ist ein MySQL Server und der soll nicht swappen, weil er dann zu
> langsam wird".

Genau das ist die Sache mit der Unkenntniss.
Paging erlaubt es ja schließlich dem System unwichtigen Kram aus dem
kostbaren Speicher zu entfernen.
Und da gibt es auch auf einem MySQL Server reichlich, sshd, getty, ...
Zu guter letzt ist aber auch mmaping von Files nichts anderes als
paging, das macht das System ja schließlich auch.

> Na prima...
> Anstelle dessen soll er wahllos Prozesse abschiessen? Ich glaube nicht...

Tja - ist schon ziemlich schwierig ohne swap auf einem PC auszukommen.
Aleine der FreeBSD default von 512M dsize knabbert schon kräftig
am physikalischen Speicher, falls das einer mal ausnutzt.
Und der Wert gilt pro Prozess.
Linux defaults sind in der Regel sogar deutlich höher.