Re: OT: Out of Memory killer

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 18 Nov 2005 18:44:13 +0100

Hallo Olli,

Oliver Fromme wrote:
> Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
>
> Wenn kein Speicher (d.h. RAM + Swap) mehr verfügbar ist, um
> eine Anforderung des VM-Systems zu erfüllen, beginnt auch
> FreeBSD, Prozesse zu killen. Das ist natürlich doof, und
> es gibt Leute, die der Meinung sind, daß es in so einem
> Fall sinnvoller wäre, eine Panic und/oder einen Reboot aus-
> zulösen. Aber eine richtig gute Lösung für so eine Situa-
> tion gibt es leider nicht.

danke, aufschlussreich :)
Ich hatte wohl Glück und meine privaten FreeBSD server sind noch nicht
in diese Grenzsituation geraten...

> Aber jedenfalls nicht init(8), wie in dem Linux-Beispiel.
> Das wäre nun wirklich ziemlich bekloppt. :-)

sehr richtig. Aber schön, daß der Kernel danach noch die Möglichkeit
hatte andere Sachen zu killen. Überschätze ich grade init(8) oder sollte
das an sich nicht gehen? :)

> Als Admin sollte man natürlich dafür sorgen, daß so eine
> Situation gar nicht erst entsteht. Dazu gehört:
>
> 1. Ausreichend Swap-Space einrichten. Dies wird leider
> häufig unterschätzt, oder mit fadenscheinigen Begrün-
> dungen abgetan. (»Die Kiste hat doch genug RAM. Die
> soll gar nicht swappen.«) So eine Einstellung zeugt
> von Unkenntnis darüber, was Swappen bzw. Pagen über-
> haupt ist.

korrekt. Das ist auch meine Einstellung. Ich hörte aber schon Sachen wie
"Das ist ein MySQL Server und der soll nicht swappen, weil er dann zu
langsam wird".
Na prima...
Anstelle dessen soll er wahllos Prozesse abschiessen? Ich glaube nicht...

> 2. Prozeßlimits einrichten (datasize, vmemoryuse usw.),
> insbesondere für solche User oder Prozesse, die dazu
> neigen, viel zu verbrauchen.

ACK

> 3. Eine Überwachung einrichten, die eine Alarmierung her-
> beiführt, wenn der freie Swap unter eine gewisse Grenze
> sinkt.

Wird bei uns ein Glück gemacht. Nagios lässt grüßen...

Beste Grüße,
Marian