BSD-Zertifizierung?

From: Thilo Engelbracht <info(at)engelbracht.de>
Date: Fri, 18 Nov 2005 15:35:50 +0100

Hallo Liste!

Im Linux-Bereich existieren diverse Zertifizierungen, u.a.:
- das RHCE/RHCA-Zertifikat der Firma Red Hat
- LPIC-1 und LPIC-2 des "Linux Professional Institute" (LPI,
  www.lpi.org/de/home.html).

Beim LPI können diverse Prüfungen (distributionsübergreifend) abgelegt
werden. Durch das Zertifikat kann ein Administrator seine Linux-Kennt-
nisse nachweisen.

Nun meine Frage: Ein BSD-System hat IMHO mit einem Linux-System zwar
viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede.

Gibt es im BSD-Umfeld eigentlich eine ähnliche Institution, die solche
Test anbietet?

Mir ist bewusst, dass die Meinungen über den Sinn einer Zertifizierung
häufig sehr verschieden sind. Aber speziell für "Seiteneinsteiger" ist
ein solches Zertifikat bei einer Bewerbung sicherlich hilfreich.
Beispiel: Ich bin Dipl.-Ing. für Drucktechnik, interessiere mich aber
stark für Netzwerktechnik und -dienste. Trotzdem glaube ich, dass ich
bei einer Stellenausschreibung im IT-Bereich keine Chance habe, weil ich
meine Kenntnisse nicht beweisen kann. Und ein Zertifikat von einer
bekannten Institution ist da sicherlich Gold wert...

Falls ein solches Zertifikat im BSD-Umfeld noch NICHT existiert: Ist
so etwas in Planung?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo