Re: Probleme mit UDP Broadcast

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 18 Nov 2005 13:18:22 +0100

On Fri, Nov 18, 2005 at 12:44:31PM +0100, emfau(at)t-online.de wrote:
> Hallo,
>
> ich habe versucht die Version 2.0.3 von heartbeat (aka linux-ha) 'manuell'
> zu
> installieren, da im Portstree bisher leider nur 1.2.3 vorhanden ist.
> Nach dem Probleme mit Konfiguration und Uebersetzung geloest sind, wollte
> ich
> einen simplen Cluster testen, der den failover einer IP-Adresse erlaubt. Die
> 'Abstimmung' bzw. die Kontrolle der Knoten untereinander wird hierbei
> mittels
> [...]

Richtig, das ist genau die Fragmentierungsgrenze:
1272 + 20 Byte IP-Header + 8 Byte UDP Header = 1500.
Seit 4.2BSD (laut Stevens) ist Fragmentierung für Broadcast UDP
nicht erlaubt.
Prinzipiel könnte man das zulassen, aber alle Rechner im Netz
müssten dazu Fragmente zwischenspeichern, bis die Packete komplett
sind und man hat das wohl als schlechten Umgang bei Broadcasts
klassifiziert.
Laut Stevens wird das auch von AIX, Tru64 und Unixware erzwungen,
während Solaris und Linux das erlauben.
Wie auch immer - bei *BSD hat das jedenfalls eine lange Tradition.
Ein ziemlich dummes Protokoll IMHO, wenn es derart große UDP Broadcasts
braucht...