Re: Samba und lahme Performance von kleinen Files bei OS/X

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 17 Nov 2005 01:01:53 +0100

Hallo.

On Wed, Nov 16, 2005 at 11:18:29PM +0100, Bernd Walter wrote:
> Das hilft nur dabei Netzwerkfehler leichter zu kompensieren und
> bestätigt den üblichen Verdacht bei solchen Problemen, dass das
> Netzwerk nicht OK ist.

> Und lieber einen Workaround sucht, als das Netzwerk zu entstören...

bla.

Das Problem mit Mac OS X Clients an Samba ist bekannt und hat erstmal
nix mit dem Netwzwerk zu tun, an dem man was fixen könnte, sondern mit
dem Zusammenspiel zwischen Mac OS X und Samba.

Verbessern tut sich das nach allgemeiner Aussage durch das Abschalten
von Delayed ACKs entweder durch die TCP_NODELAY Option beim Samba Server
oder durch "sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0" auf dem Mac OS X
Client [ggf. in /etc/sysctl.conf]

ACHTUNG! Ersteres beeinflußt _alle_ Clients am Samba, zweiteres
beeinflußt _alle_ Netzwerkverbindungen des Mac. Dies sollte man beim
Einsetzen der Workarounds im Hinterkopf haben, sich kurz im Internet
schlau machen, wofür Delayed ACKs gut sind und warum man sie eigentlich
haben will und dann in seinem persönlichen Setup - notfalls durch
ausührliches Testen - seine Schlüsse daraus ziehen.

Im gleichen Netz wirst Du keine Probleme haben mit Mac OS X am Windows
Server oder mit Windows am Samba Server.

Dieses allgemein und lange bekannte Problem im Zusammenspiel von Samba
und Mac OS X (ohne einer Seite da jetzt eine spezielle Schuld geben zu
wollen) halte ich für die weitaus wahrscheinlichere Möglichkeit als ein
Netzwerkproblem (das würde ich suchen, wenn die geänderten Parameter
nichts bringen).

Es bleibt ein Workaround, da stimme ich Dir zu Bernd, dummerweise müssen
sich an der Lösung allerdings die Samba-Programmierer oder Apple
versuchen. Dem Admin bleibt solange nur die o.g. Methode.

Bei aller Altersweisheit solltest selbst Du, lieber Bernd, mal google
benutzen, bevor Du hier Leute mit Kostproben Deiner Weisheit beglückst
ohne ihnen mit einem einzigen praktischen Rat helfen zu wollen.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |