Re: Netzwerkdrucken von XP nach FreeBSD

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Tue, 15 Nov 2005 21:24:24 +0100

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Kleine Frage: Wie hast Du das unter XP konfiguriert? Wenn
> ich versuche, von XP aus auf den FreeBSD-Druckerserver zu
> drucken, bekomme ich die lustigsten fehlermeldungen vom
> lpd(8):

Uli benutzt auf FreeBSD-Seite CUPS, welches als Druck-Protokoll
IPP (Internet Printing Protocol) verwendet. Dieses wird wohl von
Windows seit Version 5.0 nativ unterstützt. Damit ist es also kein
Problem, von einem XP auf einem CUPS-Server zu drucken, man muß nur
die passende URL (müßte im CUPS-HOWTO stehen) angeben.

Allerdings dürfe lpd(8) kein IPP unterstützen, daher hilft dir die
Konfiguration von Uli vermutlich nicht weiter.

Gruß,
Patrick