Re: Maus II

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 14 Nov 2005 21:17:34 +0100

On Mon, Nov 14, 2005 at 08:35:27PM +0100, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo,

> Ich gehe die Sache jetzt mal von einer anderen Seite an.
> Unter Linux erhalte ich auf die folgende Weise für beide
> Tasten denselben Code:
>
> root(at)myhost# /etc/rc.d/moused stop
> Stopping moused.
> root(at)myhost# dd if=/dev/psm0
> dd: /dev/psm0: Resource temporarily unavailable
> 0+0 records in
> 0+0 records out
> 0 bytes transferred in 0.000167 secs (0 bytes/sec)
> root(at)myhost#
>
> Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht gut aus bei FreeBSD.
> [...]

Folgendes tippen:
man 4 psm
Es lohnt sich wirklich mal die Doku zu lesen, bevor man fragt, dazu
ist die schließlich da.
Dort steht übrigens auch warum der dd nicht tun kann, /dev/psm ist
non-blocking, d.h. der read(2) kehrt auch zurück, wenn es nichts
zu lesen gibt und dd melded demzufolge richtig, dass momentan nichts
vorliegt.
Gleiches gilt für die Manpage vom moused - lesen hilft.
Ich weiß - als Linuxer ist man es nicht gewöhnt, dass die Manpages
einen sinnvollen Inhalt haben.