Re: Problem mit Mail - Gehacktes DNS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 11 Nov 2005 17:32:58 +0100 (CET)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> ich habe hier etwas merkwuerdiges.. wird vielleicht jemand draus schlau?

Ich erspare uns mal, alles zu quoten (man findet's ja im
Thread, wenn nötig).

Erst die Zusammenfassung: Ich glaube nicht, daß irgendwas
gehackt wurde.

Jetzt ein paar Bemerkungen im einzelnen:

> 550 5.7.1 <debate(at)lists.fitug.de>... recipient denied, because MX
> 100 'mail.zrz.tu-berlin.de.' [130.149.4.15] for
> <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> rejected address saying
> "Exploitable Server See:
> http://www.sorbs.net/lookup.shtml?81.169.156.174."
>
> Address and Port: 81.169.156.174
> Record Created: Wed Oct 19 17:57:27 2005 GMT
> Record Updated: Sun Oct 23 11:51:39 2005 GMT
> Additional Information: Likely Trojaned Machine, host running unknown trojan
> Currently active and flagged to be published in DNS

Das mit dem Trojaner halte ich für einen Irrtum. Leider
schreiben sie keine Details, wieso sie darauf kommen.

> If you wish to request a delisting please do so through the Support System.

Das sollte man mal versuchen. Oder die Betreiber Deines
Mailservers bitten, daß sie das tun sollen. Oder die
Betreiber von mail.zrz.tu-berlin.de bitten, nicht mehr
SORBS zu verwenden (das ist nämlich nicht das erstemal,
daß ich von Problemen mit SORBS höre).

> Reverse lookup:
> Name: xn--abcdefghijklmnopqrstuvwxyzss-vnc45c5f.de
> [...]
> okay, der Reverse Lookup wurde gehijackt.

Äh, wie kommst Du darauf?

> Hmmh. Wo genau wurde da gehackt und was ist der Sinn der Geschichte?

Nirgends wurde gehackt (soweit ich das beurteilen kann).
Der Reverse-Lookup zeigt auf einen IDNA-Namen, der zugege-
benermaßen keinen besonders tiefen Sinn hat, aber ich sehe
da keine Anzeichen von kriminellen Aktivitäten.

BTW, zuweilen ist auch ein whois(1) auf Domain-Namen oder
IP-Adressen aufschlußreich.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'