RE: Performance

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Thu, 10 Nov 2005 13:33:30 +0100 (CET)

On Thu, 10 Nov 2005, Nicola Tiling wrote:

> Sub? Nix Sub. Einfach zwei SATA IBM Platten an einem PCI Controller. Welchen
> weiß ich noch nicht - aber er wird ohne Raid betrieben werden.

Also ueber eine simple IDE-Platte ohne Cachecontroller 100k Mails/Tag
betreiben zu wollen, halte ich spontan fuer sehr schwierig, wenn der MTA
jeder Mail direkt nach Annahme direkt erstmal in den spool wirft und
somit Disk I/O produziert. Hier @work haben wir einige SUN E450, die
durchaus mit ca. 1 Million Mails/Tag fertigwerden, aber die haben auch
mehrere SCSI-Busse und 20 Platten dran...

Just my 0.02 Eurocent
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,