Re: Welche Parameter f?r vidcontrol?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 Nov 2005 09:17:02 +0100 (CET)

Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de> wrote:

> Das ist rational nicht zu begründen. Ich kann's halt mit dem
> bloßen Auge nicht entschlüsseln.

Dazu ist es ja auch nicht gedacht. Das macht der MUA.
Du liest ja auch einen MIME-kodierten Mail-Body oder gar
ein GIF oder JPEG nicht mit »bloßem Auge«.

> Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

Base64 ist algorithmisch nicht komplizierter als Quoted-
Printable. Für Base64 gibt es übrigens sogar ein Tool
im Basissystem (/usr/bin/b64decode), falls man man in die
-- unwahrscheinliche -- Verlegenheit kommt, daß man sowas
manuell dekodieren muß. Für Quoted-Printable gibt es kein
fertiges Tool (man kann sich natürlich immer was mit perl
oder awk zusammenfrickeln, aber das ist wieder komplizier-
ter).

> Wenn ich nur per MUA in meine Mails schauen würde, wäre es
> mir garnicht aufgefallen.

Womit schaust Du denn in Deine Mails? Genau dafür ist
eigentlich ein MUA da. Es gibt natürlich zahlreiche
andere Programme, die auf Mails operieren (z.B. hypermail,
um daraus HTML-Seiten zu generieren), aber die sollten
auch alle RFC-konform sein und MIME unterstützen, sonst
kann man sie gleich in die Tonne treten.

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel