Re: Hardware fuer amd64 gesucht (und ein haufen Fragen)

From: Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de>
Date: Thu, 3 Nov 2005 18:52:48 +0100

Hallo,
erstmal Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
Ich gehe jetzt nur auf diese Antwort ein, aber es darf sich jeder
angesprochen fühlen.

Am 02.11.2005 um 10:02 schrieb Oliver Fromme:

> 1. Spezielle Fragen zum Thema amd64 solltest Du besser in
> der (englischen) Liste freebsd-amd64 stellen als hier.
> Da kommt garantiert mehr bei heraus.
Habe ich grade gemacht. Ich bin gespannt.

> 2. Du kannst auf einem AMD64/EM64T-System auch problemlos
> FreeBSD/i386 installieren, falls es mit dem amd64-Port
> auf der jeweiligen Hardware ein Problem geben sollte,
> das die amd64-Entwickler noch nicht gefixt haben. Du
> erhältst dann trotzdem ein äußerst performantes System.
> (32Bit-Software ist nicht grundsätzlich langsamer als
> 64Bit-Software.)
Das werde ich wohl genau so machen, also zunächst i386 als
Arbeitssystem mit amd64 nebenher und sobald alles auch unter amd64
läuft umsteigen.

> Ohne Garantie: Ja, ich glaube schon. Aber diese Frage
> wird Dir jemand in der »freebsd-amd64«-Liste definitiv be-
> antworten können.

Das hat sich erledigt nachdem was sich nun über die Hitzeentwicklung
dieser Teile ergeben hat. Rainer Duffner hat es in seiner Antwort
schon angesprochen und meine Recherchen haben mehr oder weniger das
Gleiche ergeben. Die Teile werden einfach zu heiss, ich mag meine
Rechner dann doch lieber leise und für eine Wasserkühlung fehlt mir
Geld, Lust und Engagement.

> Das ist korrekt. Die Dual-Core-Prozessoren werden erkannt
> und unterstützt -- das weiß ich zufällig aus erster Hand.
> ;-)
Vielleicht ist das nun eine dumme Frage, aber ich kenne mich an der
Stelle gar nicht aus und habe auch nur etwas für NetBSD gefunden.
Wird ein amd64 Dual Core auch unter i386 als SMP-Maschine erkannt?
Wäre eigentlich logisch, aber bevor ich nachher doch nur ein Core zur
Verfügung habe, frage ich doch lieber mal nach.

Nochmals Danke, das alles hat mir schon ein Stück weitergeholfen. Ich
hoffe mal das ich bis montag soweit bin und ein Mainboard bestellen
kann. So langsam brennt's mir unter den Fingern und mein Laptop ist
im Moment auch keine besonders befriedigende Arbeitsumgebung
(Photoshop mit 1Ghz und 512Mb RAM unter OS X... *hüstel*).

Gruß
Felix

--
Don`t try to argue with an idiot. He will lower you down to his level
and beat you with experience!