Re: 6.0 RC1 sendmail & Bootproblem ("Recipient names must be specified")

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 3 Nov 2005 12:22:06 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Wie sich das Sendmail in die "source_rc_confs" Funktion in rc.conf
> reingekrallt hat und von dort an unmögliche Stellen (etliche male
> beim booten , /usr/libexec/save-entropy) aufgerufen wurde, ist mir
> schleierhaft.
>
> Ich hatte mir ein kleines Shellscript gebaut, es sendmail genannt
> und damit die übergebenen Optionen abgefangen und gelogt. Es
> wurde tatsachlich sendmail x-mal beim booten aufgerufen oder von
> o.g. save-entropy - eben immer wenn "source_rc_confs" in rc.conf
> angesprochen wurde.

Aufrufe von sendmail können für die verschiedensten Zwecke
verwendet werden, z.B. Erzeugen der aliases.db, Abarbeiten
oder Anzeigen einer oder mehrerer Queues, verwalten der
host-status-database, Testen von Adressen und Namen. Ich
könnte mir daher durchaus vorstellen, daß es beim Booten
mehrfach aufgerufen wird (ohne das jetzt nachgeprüft zu ha-
ben). Um es genauer beurteilen zu können, müßtest Du ein
paar mehr Details herausrücken (z.B. mit welchen Optionen
es aufgerufen wird).

Es ist aber auch denkbar, daß bei Dir in der rc.conf (oder
rc.conf.local, oder eine andere Datei, die als zusätzliche
rc-Konfigurationsdatei eingerichtet wurde) fälschlicher-
weise ein Programmaufruf steht, wodurch direkt oder indi-
rekt sendmail aufgerufen wird. Diese Dateien werden zwar
von der Shell geparst, aber es dürfen dort nur einfache
Variablenzuweisungen (»name="string"«) verwendet werden,
keine komplexeren Dinge und keine Programmaufrufe. Um die-
sen Fall zu prüfen, müßtest Du uns mal den vollständigen
Inhalt Deiner rc.conf und rc.conf.local (sofern vorhanden)
zeigen.

Wenn ich's mir recht überlege, klingt Deiner Beschreibung
nach der zweite Fall am wahrscheinlichsten.

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer