Re: Hardware für Paketfilter-Firewall

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 3 Nov 2005 10:45:29 +0100 (CET)

Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de> wrote:
> On Tue, Sep 20, 2005 at 11:42:52AM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> [...]
>
> Danke für den Tip.
>
> Wir überlegen, die Portwell NAR-5100 bzw. NAR-4040
> für den Paketfiltereinsatz anzuschaffen.
>
> Hast Du FreeBSD auf den Portwell-Rechnern laufen?
>
> Woher bekommt man die Rechner?

Ich weiß nicht genau, ob's was für Dich ist, aber ich habe
vor kurzem ein VIA EPIA PD-10000 gekauft (inkl. 1 GHz VIA
C3/Nehemiah-Prozessor). Das ist ein Mini-ITX-Mainboard,
das auch in alle gängigen Micro-ATX-, Flex-ATX- oder sogar
Standard-ATX-Gehäuse paßt; es hat u.a. zwei 10/100-NICs,
einen Hardware-RNG und AES-Cryptoprozessor -- alles wird
vollständig von FreeBSD unterstützt (ich habe 6.0 drauf
laufen). Der Cryptoprozessor wird von OpenSSL benutzt und
beschleunigt z.B. ssh/scp deutlich (ich habe bei einfachen
Tests einen Faktor zwei gemessen, ohne spezielles Tuning),
ebenso IPSEC (habe ich nicht getestet).

Das Board inkl. Prozessor gibt's für rund 150 Euro bei ein-
schlägigen Versendern (z.B. Alternate) oder in besseren
Computerläden. Es hat noch einen PCI-Slot, falls man einen
weiteren NIC nachrüsten möchte (für eine DMZ oder was auch
immer), eine SCSI-Karte, Firewire (hat das PD-* leider
nicht onboard, dafür aber sechs USB2-Ports) oder was auch
immer. Es gibt auch zahlreiche weitere EPIA-Board-Varian-
ten, z.B. das PD-6000 mit 600 MHz C3, der dann passiv ge-
kühlt ist (kein Lüfter).

Gruß
   Olli (nicht mit VIA verwandt oder verschwägert)

PS: dmesg gibt's hier:
http://www.secnetix.de/~olli/dmesg/epia/

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925